Probleme mit der RAP unter MAC OS

Bis und mit: MAC OS Sierra (10.12)

Fehlende Berechtigungen für Installtionen von Applikationen von nicht verifizierten Entwickler:

Unter Einstellungen -> Sicherheit -> Allgemein den Parameter „Apps-Download erlauben von:“ auf „keine Einschränkung“ setzen:

Falls diese Auswahl nicht zur Verfügung steht:

Öffnet das Programm „Terminal“ und gebt folgenden Befehl ein:

sudo spctl –master-disable

Nach Eingabe deines Passwortes sollte nun gemäss obenstehendem Screenshot die Auswahl „keine Einschränkung“ möglich sein.

 

 


Ab MAC OS High Sierra (10.13)

 

„UEFA_2017_x“ kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Image auszuwerfen.

Wer mit dem neuen MAC OS High Sierra arbeitet kennt dieses Problem höchstwahrscheinlich.

Das Betriebssystem lässt standardmässig nur Applikationen von verifizierten Entwickler zu. Dies in erster Linie zu eurem Schutz!

Da die UEFA offensichtlich keine Lizenz als zur Entwicklung zertifizierter Software verfügt, muss diese Sicherheit umgangen werden.

Dazu habe ich eine kleine Anleitung geschrieben:

Zuerst muss man den Gatekeeper ausschalten. Ab Mac OS 10.12 gibt es nämlich die bekannten drei Varianten in den Sichereits-Systemeinstellungen »App Store«, »App Store und verifizierte Entwickler« und »keine Einschränkung« nicht mehr.

2017-07-30-2004.jpg

 

Öffnet das Programm „Terminal“ und gebt folgenden Befehl ein:

sudo spctl –master-disable # system master switch

Damit kann man die fehlende dritte Variante wieder aktivieren:

2017-07-30-2013.jpg

Das Terminal geöffnet lassen!

Anschliessend das heruntergeladene Image öffnen. Die bekannte Fehlermeldung erscheint.

Nun sollte im Finder unter Geräte das Image „UEFA_2017_x“ erscheinen. Diese Datei mit rechtsklick anwählen und „Paketinhalt anzeigen“ klicken.

Nun in den Unterordner „Contents“->“MacOS“ navigieren. Dort solltest du die Datei „Flash Player“ finden.

Diesen kannst du nun ins Terminal ziehen.

In diesem sollte nun der Pfad zu dieser Datei erscheinen. Bei mir:

stephans-macbook-pro:~ vest$ /Volumes/UEFA-2017-1-MAC/UEFA_2017_1.app/Contents/MacOS/Flash\ Player

Mit einem Abschliessenden „Enter“, kann die Datei gestartet werden.

Viel Spass! 🙂