2020/ 2021 Tschannen

Coachings

Ziele Saison 2020/21

DatumNotepositivzu verbessern
13.08.2020B/A-Fussballverständnis
-Engagement, Laufvermögen
-Ruhiges Auftreten
-Fussfouls
-Nachspielzeit
15.09.2020C/B-Sehr Ruhige Spielleitung
-gutes Fussballverständnis
-Berechenbare, klare Linie in der Foulbeurteilung
-Einsatz, Wille, Engagement und Körperliche Fitness
– Spielaufnahme
-Übersicht bei Pflege das Feld verlassen


27.09.2020
B/B-Zahlreiche gute Entscheidungen bei Onside und Offside
-Gute Einhaltung der Abseitslinie
-Foulanzeige: Tolle Unterstützung bei der Notbremse (in or out)
-Verpasste Foulanzeige in der 26. Minute
-Hier und da noch etwas überhastet mit der Richtung bei Einwürfen
-Keine Handzeichen machen bei Onsides
-An der Mittellinie warten und ruhig zusehen
04.10.2020A/A-Sehr starkes Grundwerkzeug:
-tollen Pfiff
-eine saubere Gestik
-eine gute Foullinie mit guten Karten und dazu ein super Stellungsspiel dank unheimlichem Einsatz.
-Pychologisch/
Cleverness
02.05.2021A/X-Engagierter
-ruhiger Auftritt
-konzentriertes Einhalten der Abseitslinie
Mutiger selber entscheiden
-den eigenen Bereich managen
-Den SR durch kleine Details besser entlasten
15.05.2021B/X-Gute Unterstützung für Mario
-Gute Einhaltung der Abseitslinie
-Kernkompetenzen gut beurteilen
-Wirkt ruhig und abgeklärt -Die Fahnenzeichen sind sauber und auf einem guten Niveau
Konzentration
-Unsicherheit war deutlich sichtbar und für mich nicht begründbar
-Konzentration über 90′ hoch zu halten
-Evtl. war der Handwechsel in der 53′ ein möglicher Auslöser
-> Tipp: Abhacken und weiter gehts!
12.06.2021B/B-Foullinie,
-Umgang mit den Spielern und Funktionären,
-Einsatz,
-Vor allem die Kadenz Wechsel,
-Stellungsspiel beim ruhenden wie beim laufenden Spiel
15.06.2021A/A-Engagement et motivation
-Décisions de HJ, y compris Wait and See
-Décisions en lien avec la loi 12
-Collaboration avec l’arbitre
Kein Punkt zu verbessern, um dieses Spiel aber ein Tipp: Versuch, eine Geste mit der ruhigeren Flagge bei einigen Beschilderungen zu haben. In dieser Situation, als du etwas zeigen wolltest, hast du eine seltsame Bewegung mit der Flagge gemacht, die den Eindruck erweckte, du zeigst eine Ecke.
20.06.2021B/A-Entscheidungen Onsides und Offsides
-Abseitslinie
-Blickkontakt zum SR
-Auf der Seite des SR nicht zu schnell mit der Fahne kommen, wenn noch nicht klar ist, in welche Richtung der Einwurf geht
-Kleinere Tipps
26.06.2021B/B-Abseitsentscheide allesamt in Ordnung
-Die gute Laufarbeit
-Die Zusammenarbeit mit dem SR
-Die Auswechslungen
-Das Management mit der Ersatzbank
  1. Ich will mich in den den Regeltesten und Videotesten stark verbessern.
  2. Ich will auf dem Platz die Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen. Mich nicht aus den Situationen reissen lassen.
  3. Ich will eine klarere strengere Linie aufweisen.

Stärken

  1. Kondition
  2. Spiellesen

zu verbessern

  1. Ich muss die Regelkenntnis stark verbessern
  2. Ich muss Gelassenheit und Souveränität erlernen.
  3. Ich muss schnelle klare Pfiffe mit Entscheidungen geben können.

Was ich verbessern will:

1. Regelkenntnis

BeschreibungMassnahme
Ich habe sehr mühe in den Video und Regeltesten. Selten kann ich ein gutes Resultat abliefern. Mein Ziel ist es dies zu ändern. Mindestens immer genügend sein oder sogar die volle Punktzahl erreichen.Lernen, Lernen, Lernen.
Ich bin daran die Regelteste vom Internett zu üben und anschliessend bei fragen mich darüber zu informieren. Ob im Regelbuch oder bei erfahrenen Profis. Ich bin der Meinung, dass wenn ich mich dahinter setze kann ich das schaffen. Ich habe mir ein Programm zusammengestellt, welche ich strikt verfolge und so meine Kenntnis über das Regelwerk verbessere.

Fortschritt: Bei den Videokenntnissen habe ich mich stark verbessen können. Dies mit viel Übung. Bei den Regelkenntnissen ist mir dies nur wenig bis gar nicht gelungen. Die Regelteste sahen erdrückend aus.

2. Gelassenheit und Souveränität

BeschreibungMassnahme
Ich wirke bei den Matschen sehr stressig oder überhastet. Ich nehme mir nicht die Zeit auch einfach einmal stehen zu bleiben und zu warten, bis der Ball gesetzt ist. Ich habe ein Foul gepfiffen, möchte sofort die Spielfortsetzung ermöglichen. Ich gebe dem Täter die Karte und schaue dann erst auf den Verletzten. Ich denke dass kommt mit der Erfahrung. Trotzdem kann ich mit Ritualen, mit Erfahrung und dem Fussballverständnis mich in dem Punkt von alleine verbessern. Auch hier braucht es Übung. Ich sollte öfters einmal ruhig an einem Ort stehen bleiben und mir vielleicht als Massnahme das T-short richten. Die Reihenfolge auswendig lernen und bei Einsetzen anwenden und eher mal das Spiel warten lassen und das Karussell spielen lassen.

Fortschritt: Ich denke in gewissen Situationen habe ich die Gelassenheit bekommen. Ich stehe jetzt lieber einmal länger und warte dass alle bereit sind, als sofort das Spiel wieder frei zu geben.

3. Schnelle und klare Pfiffe mit korrekten Entscheidungen

BeschreibungMassnahme
Ich habe zum Teil länger, bis ich ein Foul auch wirklich als eines Ahnde. Wenn ich hier schneller Pfeifen würde, könnte man auch vorsorgen um schlimmeres zu vermeiden. Die Entscheidungen welche ich pfeife, müssen aber trotz allem auch immer noch korrekt sein. Reaktion und Aktion üben. Sei es mit den Händen oder mit dem Körper, kann ich das gut erlernen. Zuhause jede Woche mich hinsetzen und mit einem Familienmitglied Übungen machen. Ansonsten kann ich draussen, während dem Joggen auf Befehl eine Reaktion geben. Ich erhoffe mir damit auch während der Anstrengung trotzdem klar und schnell zu bleiben. Die Übung, macht den Meister. Die korrekten Entscheidungen kommen mit den Regelkenntnissen, welche ich zuvor sicher klar kennen sollte.

Fortschritt: Als Schiedsrichter sind mir die schnellen und klaren Pfiffe gelungen. Zum Teil schon fast zu schnell, wo es dann schwierig wurde aus der Vorteils Position zurück auf das Foul zu kommen.